Aktuelles

Zollrecht

Ausgangsvermerk gilt ab demnächst nicht immer für Umsatzsteuerzwecke

Die Zollverwaltung hat mit ihrer ATLAS-Teilnehmerinfo Nummer 2412/14 vom 28. April 2014 auf eine kommende Änderung bei der Erstellung der Ausgangsvermerke durch die deutsche Zollverwaltung hingewiesen.

Eingetragen unter: Zollrecht

Senkung oder Abschaffung von Zöllen auf Waren mit Ursprung in der Ukraine

Mit Wirkung vom 23. April 2014 senkt bzw. schafft die EU die Einfuhrzölle auf Waren mit Ursprung in der Ukraine ab. Rechtsgrundlage hierfür ist die am 22. April 2014 im Amtsblatt der EU veröffentlichte Verordung (EU) Nr. 374/2014 vom 16. April 2014 über die Senkung oder Abschaffung von Zöllen auf Waren mit Ursprung in der Ukraine.

Eingetragen unter: Zollrecht

Neue Matrix zur Pan-Euro-Med-Ursprungskumulierung

Im Amtsblatt der EU wurden am 12. April 20414 die neue Matrix (siehe Tabelle 1) veröffentlicht, die angibt ab welchem Datum eine diagonale Ursprungskumulierung mit den Ländern des Pan-Europa-Mittelmeer-Abkommens durch das Inkrafttreten der Abkommen im jeweiligen Land möglich ist.

Eingetragen unter: Zollrecht

Umfrage der EU Kommission zur vZTA

Die Europäische Kommission hat eine externe Studie über bestimmte Aspekte der zolltariflichen Einreihung und der verbindlichen Zolltarifauskünfte (vZTA) in Auftrag gegeben, in deren Rahmen untersucht werden soll, welche wirtschaftlichen und finanziellen Auswirkungen Mängel (z. B. Verzögerungen bei der Erteilung von vZTA) auf die Händler haben.

Eingetragen unter: Zollrecht