Aktuelles

Zollrecht

Aufnahme von Ländern in das AKP-Abkommen

Im Amtsblatt der EU vom 30. September 2014 (L 284) wurden mittels dreier deligierter Verordnungen die (Wieder-) Aufnahme von Ländern in das Abkommen für Waren mit Ursprung in bestimmten Staaten, die zur Gruppe der Staaten Afrikas, des karibischen Raums und des Pazifischen Ozeans gehören (AKP), bekanntgegeben.

Eingetragen unter: Zollrecht

Aktualisierte Leitlinien der EU-Kommission - GD TAXUD

Die Generaldirektion Steuern und Zollunion (GD TAXUD) bei der EU-Kommission hat drei Leitlinien hinsichtlich des EU-Zollrechts aktualisiert. Betroffen sind die Leitlinien zu den APS-Ursprungsregeln, der EORI-Nummer und dem Einheitspapier/Versandanmeldung (Single Administrative Document - SAD).

Eingetragen unter: Zollrecht

Änderung der KN in Bezug auf Kapitel 8 und 20 zur Berechnung des Gehaltes an Saccharose (‚Zuckergehalt‘)

Im Amtsblatt der EU vom 16. September 2014 (L 274) wurde eine Änderung der Kombinierten Nomenklatur (KN) veröffentlicht, wonach in Kapitel 8 und 20 die Berechnung des Gehaltes Saccharose (‚Zuckergehalt‘) an der im selben Amtsblatt neu veröffentlichten EU-Verordnung Nr. 945/2014 angepasst wird.

Eingetragen unter: Zollrecht

Vorläufige Anwendung der Assoziierungsabkommen mit Moldau und Georgien

Im Amtsblatt der Europäischen Union wurde die vorläufige Anbwendung der beiden Assoziierungsabkommen mit Moldau und Gorgien bekannt gegeben (ABl. EU L 259 vom 30. August 2014). Die Abkommen werden damit ab dem 1. September 2014 vorläufig angewandt.

Eingetragen unter: Zollrecht