Aktuelles

Zollrecht

Kombinierte Nomenklatur (Zolltarif) für das Kalenderjahr 2021 veröffentlicht

Die Europäische Kommission hat am 30. Oktober 2020 die neue Kombinierte Nomenklatur (KN) für das Kalenderjahr 2021 im Amtsblatt der EU Nr. L 361 veröffentlicht.

Eingetragen unter: Zollrecht, Außenwirtschaftsrecht

Neue Tarifnummern für medizinische Atemschutzmasken ab dem 3. Oktober 2020

Zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie ist der Bedarf an medizinischen Waren enorm gestiegen. Darauf hat die Kommission nun reagiert und im Zolltarif (TARIC) neue Zolltarifnummern aufgenommen, um die unterschiedlichen Waren besser von einander abgrenzen zu können.

Eingetragen unter: Zollrecht

Änderung des UStAE hinsichtlich der Einfuhrumsatzsteuer

Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat Klarstellungen hinsichtlich der bei der Einfuhr von Waren aus Drittländern in Deutschland entstehenden Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) vorgenommen.

Einfuhr von Zinn, Tantal, Wolfram, deren Erzen und Gold aus Konflikt- und Hochrisikogebieten

Einführer von Zinn, Tantal, Wolfram, deren Erzen und Gold aus Konflikt- und Hochrisikogebieten sind ab dem 1. Januar 2021 verpflichtet der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (Bundesanstalt) bestimmte Auskünfte zu erteilen, die diese zur Durchführung der ihr übertragenen Aufgaben benötigt.

Eingetragen unter: Zollrecht