Aktuelles

Zollrecht

ATLAS: Änderungen bei USt-IdNr, Präferenzursprungsland, vZTA und vUA usw.

Die Zollverwaltung nimmt mit dem Wechsel auf ATLAS-Release 9.1 / AES-Release 3.0 ab dem 6. März 2021 einige Änderungen in der Software vor, wovon u.a. auch die USt-IdNr, die Präferenzlandangabe und die vZTA und vUA betroffen sein werden.

Eingetragen unter: Zollrecht

ATLAS: Zusätzliche Codierungen für vZTA und vUA

Ab dem 15. Januar 2021 sind zusätzliche Codierungen in den ATLAS-Fachanwendungen Zollbehandlung und AEGZ für verbindlichen Zolltarifauskünfte (vZTA) sowie verbindlichen Ursprungsauskünfte (vUA) anzumelden, darauf weist die Zollverwaltung in der ATLAS-Info Nr. 0116/21 hin.

Eingetragen unter: Zollrecht

Neue Zollaussetzungen und Zollkontingente ab dem 1. Januar 2021

Die EU hat mit zwei Verordnungen, veröffentlicht im Amtsblatt EU L 437 vom 28. Dezember 2020, neue Zollkontingente und Änderungen bei den Zollaussetzungen für bestimmte landwirtschaftliche und gewerbliche Waren eingeführt.

Eingetragen unter: Zollrecht

Brexit: Politische Einigung auf einen Handels- und Kooperationsvertrag

Am 24. Dezember 2020 haben sich die EU und Großbritannien auf einen Handels- und Kooperationsvertrag geeinigt, der am 1. Januar 2021 vorläufig angewandt werden soll und das Verhältnis zwischen der EU und Großbritannien nach dessen vollständigem Austritt aus der EU regeln wird.