Webinar Umsatzsteuer und Zoll am 17. Mai 2022

In Kooperation mit Grant Thornton werden im Webinar "Umsatzsteuer und Zoll" aktuelle Schnittstellenthemen beleuchtet.

Der grenzüberschreitende Handel in Form komplexer Lieferketten erfordert Flexibilität sowie eine robuste Compliance. In der Praxis entstehen häufig Probleme, die zu Lieferverzögerungen, zusätzlichen Kosten und Haftungsrisiken führen können - nicht selten sind diese auf Abhängigkeiten zwischen Umsatzsteuer und Zoll zurückzuführen.

Unsere Themen:

  • Wir beleuchten die Abschaffung der Befreiung von der Einfuhrumsatzsteuer für Waren in Kleinsendungen mit einem Wert bis zu 22 Euro sowie die gleichzeitige Einführung eines Maßnahmenpakets für die vereinfachte Einfuhrabfertigung von Kleinsendungen mit einem Wert von bis zu 150 Euro (unter anderem Import-One-Stop-Shop IOSS).
  • Außerdem erörtern wir die Möglichkeit der vereinfachten Einfuhrabgabenzahlung mittels Aufschubkonten.
  • Prozesse und Abläufe für die praktische Handhabung: Darstellung am Praxisbeispiel einer geänderten Route aufgrund von Störungen in den Lieferabläufen (Stichwort Containerstau vor deutschen Häfen).

Im Zusammenhang mit der Darstellung der Themen geben wir außerdem einen Überblick über grundlegende Prinzipien und Zusammenhänge als Schnittstellenfaktoren und berücksichtigen hierbei insbesondere Haftungsrisiken, Dokumentationspflichten und robuste Lieferketten.

Das Webinar ist für Sie kostenfrei.

Datum und Uhrzeit: 17.05.2022 · 10:00 - 11:00 Uhr (ggf. auch etwas länger)

Melden Sie sich bitte auf der Website von Grant Thornton an.