Aktuelles

Verbrauchsteuerrecht

BFH hält den gesetzlichen Zinsatz von 0,5% pro Monat nicht für verfassungswidrig

In seinem Urteil vom 1. Juli 2014 (IX R 31/13), welches am 24. September 2014 veröffentlich wurde, stellt der Bundesfinanzhof (BFH) klar, dass er den in der Abgabenordnung festgelegten Zinssatz in Höhe von 0,5% pro Monat (6% p.a.) nicht für verfassungswidrig hält und eine Vorlage an das Bundesverfassungsgericht für nicht notwendig erachtet.

Eingetragen unter: Verbrauchsteuerrecht

Angabe der Beförderungsdauer in EMCS-Vorgängen

Das ZIVIT hat in seiner Teilnehmer-Info Nr. 10/14 darauf hingewiesen, dass bei der Eröffnung eines Beförderungsvorganges in EMCS zwingend der normale benötigte Zeitaufwand für die konkrete Beförderungsstrecke vom abgehenden Ort bis zum Lieferort anzugeben ist.

Eingetragen unter: Verbrauchsteuerrecht

Aktualisierung der Steuersatztabellen und des Steueraufkommens in den Mitgliedstaaten

Die EU-Kommission hat die Tabellen mit den Steuersätzen zu Tabak, Alkoholen und Energieerzeugnissen zum 1. Juli 2014 aktualisiert, gleiches gilt für das jeweilige nationale Steueraufkommen.

Eingetragen unter: Verbrauchsteuerrecht

Änderung der EMCS-DVO ab dem 13. Februar 2014

Beförderungen von verbrauchsteuerpflichtigen Waren unter Steueraussetzung sind im IT-System der Zollverwaltung (EMCS) zu melden. Grundlage für die zu meldenden Daten ist die EMCS-DVO [Verordnung (EG) Nr. 684/2009]. Diese meldepflichtigen Daten wurden nunmehr ab dem 13. Februar 2013 geändert.

Eingetragen unter: Verbrauchsteuerrecht