Aktuelles

Türkei Desk

Mythen und Wahrheiten im Warenvekehr EU-Türkei-Iran

Für Unternehmen mit Iran-Ambitionen bietet die Türkei einen weiteren Anreiz: Das Handelsabkommen zwischen der Türkei und dem Iran. 

Eingetragen unter: Türkei Desk

Seminar (TD-IHK): Zoll-Workshop Türkei am 11. März 2016 in Berlin

Die TD-IHK bietet am 11. März 2016 in Kooperation mit der Zollkanzlei einen exklusiven Zoll-Workshop zum Warenverkehr EU-Türkei an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen sind noch bis zum 26. Februar 2016 möglich.

Eingetragen unter: Türkei Desk

Türkei: Änderung der Importverordnung für CE-kennzeichnungspflichtige Waren (2016/9)

Mit der neuen Produktsicherheitsverordnung 2016/9 hat die Türkei wesentliche Änderungen bezüglich des Imports von Elektromotoren, elektrischen Betriebsmitteln, Leuchtmitteln, Klimageräten (Ventilatoren, Klimaanlagen) und ähnliche Waren vorgenommen. 

Eingetragen unter: Türkei Desk

Türkei: Zahlreiche Neuregelungen im Importregime für das Jahr 2016

Zum Jahreswechsel 2015/2016 wurden im türkischen Amtsblatt insgesamt 238 Gesetze und Verordnungen bekannt gegeben. Ein Großteil der Neuregelungen bzw. Änderungen betrifft den Warenimport. 

Eingetragen unter: Türkei Desk