Aktuelles

Türkei Desk

Türkei: Prüfung von Waren nach der Ökodesign- und Energie-Etikettierungsverordnung auf den 18. August 2016 verschoben

Aufgrund von Schwierigkeiten bei der technischen Umsetzung hat das türkische Wirtschaftsministerium den Beginn der Prüfung von CE-kennzeichnungspflichtigen Waren nach der Ökodesign- und der Energie-Etikettierungsverordnung auf den 18. August 2016 verschoben. 

Eingetragen unter: Türkei Desk

Türkei: Aktueller Workshop zum Warenverkehr EU-Türkei-Iran am 9. Juni 2016 in Bremen!

Sichern Sie sich noch kurzfristig einen Platz im Seminar "Zollabwicklung im Warenverkehr mit der Türkei mit Anknüpfung an Iran-Verkehre" am Donnerstag, den 9. Juni 2016, in Bremen.

Eingetragen unter: Türkei Desk

Türkei: Änderung der Importverordnung 2016/1 (Anpassung an Single-Window)

Mit Bekanntgabe am 12. Mai 2016 im türkischen Amtsblatt Nr. 29710 wurde die Importverordnung 2016/1 geändert, so dass für manche Waren nunmehr übergangsweise neben dem papiermäßigen Genehmigungsverfahren auch das elektronische Genehmigungsverfahren über Single-Window möglich ist.

Eingetragen unter: Türkei Desk

Türkei: Genehmigungsverfahren über Single-Window

Anfang 2012 beschloss die türkische Regierung ein Aktionspaket zur Implementierung eines elektronischen Zugangsportals für alle Import- und Exportgenehmigungsverfahren (Single-Window). Nun folgen Taten - wie so oft spontan und ohne Vorankündigung. Unternehmen sollten schnellstmöglich prüfen, ob sie von den Neuregelungen betroffen sind. Die IT-Umstellung tritt nämlich unmittelbar nach der jeweiligen Bekanntgabe durch das Ministerium in Kraft.

Eingetragen unter: Türkei Desk