Aktuelles

Türkei Desk

Türkei: Zusatzzölle auf Waren der Zolltarifpositionen 9401, 9402, 9403 und 9404 (HS)

Mit einem weiteren Kabinettsbeschluss erhebt die Türkei seit dem 23. Mai 2015 Zusatzzölle von bis zu 50% nun auch auf Waren der Zolltarifpositionen 9401, 9402, 9403 und 9404 (HS) - u.a. Möbel, Bettausstattungen und ähnliche Waren. 

Eingetragen unter: Türkei Desk

Türkei reduziert für viele Waren den Quellensteuersatz auf 0 %

Neben bisher wenigen verwendungsbezogenen Ausnahmen hat der türkische Gesetzgeber mit dem Quellensteuerbeschluss Nr. 2015/7511, veröffentlicht und in Kraft seit dem 10. April 2015, erstmalig einen weiten Kreis an Waren unmittelbar von der Quellensteuer befreit bzw. für diese den Quellensteuersatz auf 0% reduziert.  

Eingetragen unter: Türkei Desk

Türkei: Zusatzzölle auf Waren der exKap. 82 (HS), exKap. 87 (HS), exKap. 57 (HS) und Pos. 5805 (HS)

Mit aktuellen Kabinettsbeschlüssen erhebt die Türkei mit Wirkung zum 6. Februar 2015 Zusatzzölle i.H.v. 25 % auf Waren des exKap. 82 (HS) und exKap. 87 (HS) und mit Wirkung zum 18. Februar 2015 Zusatzzölle i.H.v. 45-50% auf Waren des exKap. 57 (HS) und der Pos. 5805 (HS).

Eingetragen unter: Türkei Desk

Türkei: Neues Importregime zum Jahreswechsel

Im Amtsblatt der Türkei ist mit dem Dekret (EU) Nr. 2015/1 vom 31. Dezember 2014 das Importregime für das Jahr 2015 bekannt gegeben worden.

Eingetragen unter: Türkei Desk