Aktuelles

Zusammenlegung der Hauptzollämter Hamburg-Hafen und Hamburg-Stadt

Die Zollverwaltung informiert darüber, dass mit Wirkung ab dem 1. Januar 2019 ein "Hauptzollamt Hamburg" durch Zusammenlegung zweier bisheriger Hauptzollämter errichtet wird.

Veröffentlichung einer neuen Matrix zur Ursprungskumulierung

Im Amtsblatt (EU) Nr. C 325/6 vom 14. September 2018 wurde die neue Matrix veröffentlicht, die den aktuellen Stand der diagonalen Kumulierung zu den Pan-Europa-Mittelmeer-Präferenzursprungsregeln bzw. der Ursprungsprotokolle wiedergibt.

Eingetragen unter: Zollrecht

Freihandelsabkommen EU-Singapur kann unterzeichnet werden

Der Rat der Europäischen Union hat die anstehende Unterzeichnung des Freihandelsabkommens zwischen der Europäischen Union und der Republik Singapur genehmigt.

Eingetragen unter: Zollrecht

Vollständige Denaturierung von Alkohol für Zwecke der Verbrauchsteuerbefreiung

Vollständig denaturierter Alkohol ist von der Verbrauchsteuer befreit. Das Verzeichnis der Stoffe, die zur vollständigen Denaturierung (Vergällung) von Alkohol zugelassen sind, wurde mit Wirkung ab dem 23. Dezember 2018 aktualisiert, da die Tschechische Republik eine Änderung bekannt gegeben hatte.

Eingetragen unter: Verbrauchsteuerrecht