Aktuelles

Verlängerung der Stromsteuerermäßigung für landseitige Versorgung im Hafen

Die landseitige Stromversorgung von Schiffen in deutschen Häfen unterliegt einer ermäßigten Stromsteuer, die durch die Europäische Kommission nun für weitere 5 Jahre genehmigt wurde.

Neue Tarifnummern für medizinische Atemschutzmasken ab dem 3. Oktober 2020

Zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie ist der Bedarf an medizinischen Waren enorm gestiegen. Darauf hat die Kommission nun reagiert und im Zolltarif (TARIC) neue Zolltarifnummern aufgenommen, um die unterschiedlichen Waren besser von einander abgrenzen zu können.

Eingetragen unter: Zollrecht

Veranstaltungshinweis: Global Encryption, Cloud & Cyber Export Controls (10./11.09.2020)

Die Zollkanzei Peterka möchte Sie gerne auf eine besondere Veranstaltung (Webmeeting) hinweisen, die am 10. und 11. September 2020 (Pacific Daylight Time) stattfindet:

ACI Global Encryption, Cloud & Cyber Export Controls.

Eingetragen unter: Außenwirtschaftsrecht

Änderung des UStAE hinsichtlich der Einfuhrumsatzsteuer

Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat Klarstellungen hinsichtlich der bei der Einfuhr von Waren aus Drittländern in Deutschland entstehenden Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) vorgenommen.