Aktuelles

Verkündung des neuen Unions-Zollkodex

Am 10. Oktober 2013 wurde im Amtsblatt der EU der neue Zollkodex der Union (UZK) verkündet. Er ist das grundlegende Zollrechtswerk für die EU.

Eingetragen unter: Zollrecht

Zollfreie Einfuhr von Monitoren

Die EU reduziert bei der Einfuhr von bestimmten Monitoren (Flachbildschirme für Computer) der UPos. 8528 59 der Kombinierten Nomenklatur (KN) den Zollsatz von 14% auf "frei". Damit können ab Ende Oktober 2013 solche Monitore zollfrei in den freien Verkehr überführt werden.

Eingetragen unter: Zollrecht

FG Hamburg zur Fehlmengenfeststellung bei der Beförderung unter Steueraussetzung

Das Finanzgericht (FG) Hamburg hat in einem aktuellem Urteil entschieden, dass die deutschen Behörden für die Festsetzung von Energiesteuer zuständig wären, wenn nach einer Beförderung von Gasöl in einem Steueraussetzungsverfahren aus einem anderen Mitgliedstaat nach Deutschland bei einer unmittelbar anschließenden Mengenmessung im Tank des Empfängers eine Fehlmenge festgestellt wird. Die Mengenmessung sei noch Teil der "Aufnahme im Lager des Empfängers", mit der die Beförderung endet.

Vorläufige Anwendung des EU-Freihandelsabkommen mit Costa Rica und El Salvador

Ab dem 1. Oktober 2013 werden zahlreiche Handelserleichterungen zwischen der EU und Cosata Rica bzw. El Salvador angewendet. Wesentlicher Bestandteil ist der Abbau von Zöllen auf Waren aus Costa Rica und El Salvador bei der Einfuhr in die EU, aber auch bei der Einfuhr von EU-Waren in diese Länder. Dieser Abbau von Zollschranken ist Teil des Assoziierungsabkommens der EU mit Zentralamerika.

Eingetragen unter: Zollrecht