Aktuelles

TIR-Warenverkehre mit der Russischen Förderation bis 30. Juni 2014 verlängert

Die für den 1. Dezember 2013 vorgesehene Kündigung des Brügschaftsvertrages für Carnet-TIR-Warenverkehre mit der Russischen Förderation wurde auf den 1. Juli 2014 verschoben, so dass das Versandverfahren mit dem Carnet TIR für Russland noch bis zum 30. Juni 2014 anwendbar bleibt - allerdings mit zusätzlicher Sicherheitsleistung für einige Zollstellen.

Eingetragen unter: Zollrecht

Zolleinsparungen von 1 Mrd. Euro für Schweizer Exporteure

Erstmals wurde durch eine Studie untersucht wie hoch die Einsparungen für Schweizer Exporteure sind, wenn diese ihre Waren in bestimmte Länder exportieren, mit denen Freihandelsabkommen bestehen. Aufgrund des aktuellen Freihandelsabkommens der EU mit der Schweiz, welches schon 1972 vereinbart wurde als die EU noch EWG hieß, haben im Jahr 2012 die Schweizer Exporteure fast eine Milliarde Euro an Importzöllen in der EU gespart.

Eingetragen unter: Zollrecht

Kein TIR-Warenverkehr mehr mit der Russischen Förderation

Die Russische Förderation hat bekanntgegeben, dass ab dem 1. Dezember 2013 keine TIR-Warenverkehre auf deren Gebiet mehr zugelassen sind. Der Vertrag mit dem russischen Garantiegeber im TIR-Verfahren, The Association of International Road Transport Carriers (ASMAP), endet somit zum 30. November 2013.

Eingetragen unter: Zollrecht

Spitzenausgleich für 2012 in voller Höhe

Im Bundesgesetzblatt wurde am 28. November 2013 durch das Bundesministerium der Finanzen (BMF) bekannt gegeben, dass der Spitzenausgleich, also die Strom- und Energiesteuerentlastung für Unternehmen des Produzierenden Gewerbes in Sonderfällen, für das Kalenderjahr 2012 in voller Höhe gewährt wird.