Aktuelles

Änderungen bei den Anhängen der APS-Verordnung

Die EU hat mit Wirkung vom 1. Januar 2014 die Länderlisten zum Allgemeinen Präferenzsystem (APS) aktualisiert. Dies geschah mit zwei im Amtsblatt der EU veröffentlichten Verordnungen.

Eingetragen unter: Zollrecht

Autonome Zollkontingente für bestimmte landwirtschaftliche Erzeugnisse und gewerbliche Waren

Die EU gewährt ab dem 1. Januar 2014 für bestimmte landwirtschaftliche und gewerbliche Waren sog. autonome Zollkontingente. D.h., die EU reduziert die Zollsätze meist auf 0% für eine bestimmte Menge an diesen Waren (=Kontingent), ohne dazu aus völkerrechtlichen Abkommen verpflichtet zu sein.

Eingetragen unter: Zollrecht

Aussetzung der autonomen Zollsätze für bestimmte landwirtschaftliche und gewerbliche Waren

Die EU gewährt ab dem 1. Januar 2014 für bestimmte landwirtschaftliche und gewerbliche Waren eine sog. autonome Zollaussetzung. D.h., die EU reduziert die Zollsätze für diese Waren meistens auf 0%, ohne dazu aus völkerrechtlichen Abkommen verpflichtet zu sein.

Eingetragen unter: Zollrecht

Erste Verordnung zur Änderung der AWV und Runderlass dazu

Im Bundesanzeiger ist die Erste Verordnung zur Änderung der Außenwirtschaftsverordnung (AWV) vom 13. Dezember 2013 und der dazugehörige Runderlass Außenwirtschaft Nr. 7/2013 vom selben Tag veröffentlicht worden. Mit Wirkung vom 21. Dezember 2013 wird dadurch die AWV in einigen Teilen geändert.

Eingetragen unter: Außenwirtschaftsrecht