Aktuelles

Änderung der Verordnung zu Einfuhrverboten für Waren von der Krim und aus Sewastopol

Die EU hat die Verordnung (EU) Nr. 692/2014 vom 23. Juni 2014, mit der die Einfuhrverbote von Waren mit Ursprung auf der Krim bzw. in Sewastopol eingeführt worden ist, geändert.

Eingetragen unter: Außenwirtschaftsrecht

EU eröffnete Verhandlungsrunde zu einem internationalem Handelsabkommen für ökologische Produkte

Die EU-Kommission hat in ihrer Pressemitteilung vom 9. Juli 2014 den Beginn der Verhandlungen innerhalb der WTO zu einem internationalem Handelsabkommen für ökologische Produkte bekannt gegeben. Demnach verhandeln die EU und 13 weitere WTO-Mitgliedstaaten über erhebliche Handelserleichterungen für sog. "grüne Produkte".

Eingetragen unter: Außenwirtschaftsrecht

Berichtigung der Verordnung zu Einfuhrverboten für Waren von der Krim und aus Sewastopol

Die EU hat die Verordnung (EU) Nr. 692/2014 vom 23. Juni 2014 , mit der die Einfuhrverbote von Waren mit Ursprung auf der Krim bzw. in Sewastopol eingeführt worden ist, berichtigt.

Eingetragen unter: Außenwirtschaftsrecht

Autonome Zollsätze und Kontingente für bestimmte Waren

Im Amtsblatt der EU sind zwei Änderungsverordnungen veröffentlicht worden, mit denen die autonomen Zollsätze wie auch Kontingente für bestimmte landwirtschaftliche und gewerbliche Waren geändert wurden. Welche Waren betroffen sind, kann den Verordnungen entnommen werden.

Eingetragen unter: Zollrecht