Aktuelles

Kombinierte Nomenklatur für 2014 veröffentlicht

Die Höhe des Zollsatzes, welcher bei der Einfuhr von Waren in die EU zu zahlen ist, findet sich im Zolltarif, der in der EU den Namen Kombinierte Nomenklatur (kurz: KN) hat. Die KN wird einmal jährlich aktualisiert.

Eingetragen unter: Zollrecht

Zollaussetzungen - Weg vom Regelzollsatz!

Mit einer Zollaussetzung wird es den Unternehmen in der EU ermöglicht, Rohstoffe, Halbfertigwaren oder Teile zu verwenden, ohne die Regelzölle des EU-Zolltarifs entrichten zu müssen. Die Unternehmen können unter Beachtung der Voraussetzungen diese Waren für eine Zollaussetzung anmelden.

Eingetragen unter: Zollrecht

Neue Seminare in 2014

Auch im Jahr 2014 wird die Zollkanzlei wieder offene Seminare für Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen anbieten. Dazu hat die Zollkanzlei bereits feste Termine und Seminare mit Seminaranbietern vereinbart.

Eingetragen unter: In eigener Sache

Verkündung des neuen Unions-Zollkodex

Am 10. Oktober 2013 wurde im Amtsblatt der EU der neue Zollkodex der Union (UZK) verkündet. Er ist das grundlegende Zollrechtswerk für die EU.

Eingetragen unter: Zollrecht