Aktuelles

Zollkanzlei beim Galabend der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer

Die Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer (TD-IHK) feierte am 14. Oktober 2014 in der Türkischen Botschaft in Berlin ihr 10-Jähriges Bestehen. Die Zollkanzlei war mit Ihrem Inhaber, Rechtsanwalt Thomas Peterka, und einem Mitarbeiter, Dipl.-Finanzwirt (FH) Abdulkerim Kuzucu, bei den Feierlichkeiten vertreten.

Eingetragen unter: In eigener Sache

Bundesfinanzdirektionen werden abgeschafft - Generalzolldirektion kommt

Die mittlerweile schon seit über zehn Jahren andauernde Strukturreform bei der deutschen Zollverwaltung erreicht ein neues Etappenziel. Wie das Bundesministerium der Finanzen (BMF) am 8. Oktober 2014 in einer Pressemitteilung bekannt gab, werden im Zuge der Schaffung einer sog. Generalzolldirektion die bisher als Mittelbehörden fungierenden Bundesfinanzdirektionen (BFD) abgeschafft.

Eingetragen unter: Zollrecht

Erleichterte Kontrollen und Formalitäten im Güterverkehr EU-Schweiz

Die Eidgenössische Zollverwaltung hat die Aktualisierung des Abkommens über Zollerleichterungen und Zollsicherheit zwischen der Schweiz und der EU bekannt gegeben. Durch den Beschluss Nr. 1/2014 zur Anpassung des Anhangs I des Abkommens zwischen der Schweiz und der EU über Zollerleichterungen und Zollsicherheit wurden weitere Vereinfachungen von Schweizer Seite in Kraft gesetzt.

Eingetragen unter: Zollrecht

Neue Anträge auf Autonome Zollaussetzung nun einsehbar

Die EU-Kommission hat mit einer Veröffentlichung am 7. Oktober 2014 im Amtsblatt der EU (C 352) darüber informiert, dass ihr neue Anträge auf Aussetzung der autonomen Zollsätze des Gemeinsamen Zolltarifs für bestimmte gewerbliche und landwirtschaftliche Waren übermittelt wurden.

Eingetragen unter: Zollrecht