Aktuelles

Vereinfachte Beendigung der aktiven Veredelung nun auch für militärische Luftfahrzeuge

Im Amtsblatt der EU L 330 vom 15. November 2014 wurde eine Änderung des Art. 544 Buchst. c) ZK-DVO bezüglich der vereinfachten Beendigung des Zollverfahrens der aktiven Veredelung bekannt gegeben.

Eingetragen unter: Zollrecht

Tschüss GoBS und GDPdU, moin GoBD!

Das BMF hat mit seinem Erlass vom 14. November 2014 - IV A 4 - S 0316/13/10003 nun den Abschluss zu den schon seit längerem geplanten Änderungen zu den GoBS (Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme) und den GDPdU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen) vorgenommen.

Eingetragen unter: Allgemeines Steuerrecht

Neue Einreihungsverordnungen zu Waren mit Gewinde

Im Amtsblatt der EU vom 14. November 2014 (Nr. L 329) sind drei Einreihungsverordnungen veröffentlicht worden, die sich mit Waren mit Gewinden beschäftigen. Sie legen damit für diese Waren fest, in welche Zolltarifnummer (KN-Code) sie einzureihen sind.

Eingetragen unter: Zollrecht

Begründung zur Verordnung zur Änderung der Spitzenausgleich-Effizienzsystemverordnung

Am 5. November 2014 wurde die Änderung der Spitzenausgleich-Effizienzsystemverordnung (SpaEfV) im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Nunmehr hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Begründung zur Verordnung zur Änderung der SpaEfV bekannt gemacht.