Aktuelles

Türkei: Neues Importregime zum Jahreswechsel

Im Amtsblatt der Türkei ist mit dem Dekret (EU) Nr. 2015/1 vom 31. Dezember 2014 das Importregime für das Jahr 2015 bekannt gegeben worden.

Eingetragen unter: Türkei Desk

Zollbehandlung von Waren mit Ursprung in Ecuador

Im Amtsblatt der EU ist mit der Verordnung (EU) Nr. 1384/2014 bekannt gegeben worden, dass die EU mit Ecuador die Verhandlungen über einen Beitritts Ecuadors zum Handelsübereinkommens zwischen der EU einerseits sowie Kolumbien und Peru andererseits wiederaufgenommen wurden.

Eingetragen unter: Zollrecht

Änderung der autonomen Handelspräferenzen für die Republik Moldau

Die mit der Verordnung (EG) Nr. 55/2008 eingeführten Handelspräferenzen für die Einfuhr bestimmter Waren mit Ursprung Moldau in die EU ist mit der Verordnung (EU) Nr. 1383/2014 geändert worden.

Eingetragen unter: Zollrecht

Änderungen der EG-Dual-Use-Verordnung in Kraft

Im Amtsblatt der EU vom 30. Dezember 2014 (L 371) ist die Deligierte Verordnung (EU) Nr. 1382/2014 zur Änderung der EG-Dual-Use-Verordnung veröffentlicht worden.

Eingetragen unter: Außenwirtschaftsrecht