Aktuelles

Änderung der ZK-DVO für Verwendung von drittländischen Beförderungsmitteln durch EU-Ansässige

Die Einfuhr von drittländischen Beförderungsmitteln zur vorübergehenden Verwendung im Zollgebiet der EU wird für EU-ansässige natürliche Personen erschwert. Im Amtsblatt der EU L 39 vom 14. Februar 2015 ist dazu eine Änderungsverordnung zur Zollkodex-DVO veröffentlicht worden.

Eingetragen unter: Zollrecht

Türkei: Zusatzzölle auf Waren der exKap. 82 (HS), exKap. 87 (HS), exKap. 57 (HS) und Pos. 5805 (HS)

Mit aktuellen Kabinettsbeschlüssen erhebt die Türkei mit Wirkung zum 6. Februar 2015 Zusatzzölle i.H.v. 25 % auf Waren des exKap. 82 (HS) und exKap. 87 (HS) und mit Wirkung zum 18. Februar 2015 Zusatzzölle i.H.v. 45-50% auf Waren des exKap. 57 (HS) und der Pos. 5805 (HS).

Eingetragen unter: Türkei Desk

Änderung der präferentiellen Ursprungsregeln für Montenegro

Im Amtsblatt der EU Nr. L 28 vom 4. Februar wurde die Änderung der Ursprungsregeln für die Republik Montenegro bekannt gegeben.

Eingetragen unter: Zollrecht

Berichtigung der EG-Dual-Use-VO

Im Amtsblatt der Europäischen Union Nr. L 27 wurde am 3. Februar 2015 eine Berichtigung der EG-Dual-Use-VO, Verordnung (EG) Nr. 428/2009, bekannt gegeben.

Eingetragen unter: Außenwirtschaftsrecht