Pressekonferenz des Zolls in Hamburg zur Jahresbilanz 2015
Die Hauptzollämter Hamburg-Hafen, Hamburg-Jonas, Hamburg-Stadt, das Zollamt Hamburg-Flughafen und das Zollfahndungsamt Hamburg haben am 15. April 2016 auf der Jahrespressekonferenz ihre Bilanz für das Jahr 2015 vorgestellt.
Auf der Einnahmenseite der Hamburger Zolldienststellen stehen 30 Milliarden Euro für die Bundesrepublik Deutschland und die Europäische Union. Dies entspricht einem Anteil von 23 Prozent an den Einnahmen der Zollverwaltung. Der größte Teil der Gesamtsumme entfällt auf die Energiesteuer mit mehr als 16 Milliarden Euro sowie die Einfuhrumsatzsteuer mit rund 11 Milliarden Euro.
Das Hauptzollamt Hamburg-Stadt erbringt dabei einen Beitrag an Energie- und Genussmittelsteuern für den Bundeshaushalt in Höhe von 15,5 Milliarden Euro und damit gut ein Viertel der bundesweit erzielten Verbrauchsteuern.
1,8 Milliarden Euro Zölle fließen direkt in den Haushalt der Europäischen Union. Der hierin enthaltene Anteil des Hauptzollamts Hamburg-Hafen in Höhe von 1,25 Milliarden Euro entspricht ebenfalls gut einem Viertel der Gesamtzolleinnahmen Deutschlands.
Die Zolldienststellen in Hamburg verfügen über rund 2.400 Beschäftigte.
Quelle: