Ihr Zollexperte: Abdulkerim Kuzucu

Abdulkerim Kuzucu gilt als länderübergreifender Zollexperte für Praxisfragen, in den Bereichen Zoll und Außenwirtschaft der EU sowie der Türkei. Er kennt beide Seiten: nach seiner Tätigkeit als Zollinspektor in der deutschen Zollverwaltung nutzt er seine profunden Kenntnisse für Unternehmen. Er ist selbständiger Unternehmensberater und unterstützt als unabhängiger Kooperationspartner das Türkei-Desk der Zollkanzlei.

Sein Lebenslauf

Geboren in Schweinfurt (Unterfranken) wuchs Abdulkerim Kuzucu bilingual auf. Schon in jungen Jahren prägten ihn die Urlaubsreisen der Eltern über die Balkan-Staaten in die Türkei mit "Grenzerfahrungen", die ihn nach seinem Abitur dazu bewegten, den Beruf des Zollinspektors in allen Facetten zu erlernen.

Er studierte von 2004-2007 Finanzwesen an der Fachhochschule des Bundes in Münster, um anschließend beim Zollkriminalamt in internationalen Fachbereichen, u.a. als Verbindungsmann zu den Zoll- und Kontrollbehörden der Balkan-Staaten und der Türkei, eingesetzt zu werden. Als der erste türkischstämmige Zollinspektor der deutschen Zollverwaltung spezialisierte er sich neben dem Studium des europäischen Zoll- und Außenwirtschaftsrechts auch auf dasjenige der Türkei. Heute gilt er als visierter Experte auf beiden Seiten.

Nach zehn Jahren Zollverwaltung entschloss sich Herr Kuzucu seine umfangreichen Kenntnisse Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Nach einer Assistenzanstellung im Jahr 2013 in der Zollabteilung der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft am Unternehmenssitz in Düsseldorf ging zur Zollkanzlei von Rechtsanwalt Thomas Peterka in Hamburg. 2014 wurde das Türkei-Desk der Zollkanzlei gegründet, die erste selbständige Spezialkanzlei in Deutschland für den Warenverkehr mit der Türkei, in der die Rechtsberatung durch Rechtsanwalt Thomas Peterka durchgeführt wird und Herr Kuzucu für Praxisfragen zur Verfügung steht.

Sein Leistungsspektrum

  • Praxisfragen zur Zollabfertigung
  • Praxisfragen zur Außenwirtschaft, insbesondere Exportkontrolle
  • Praxisfragen zum Marktzugang


Seit 2006 ist Abdulkerim Kuzucu für den Mendel Verlag, dem Datenlieferant der Market Access Database der EU-Kommission, als Türkei-Korrespondent tätig.

Abdulkerim Kuzucu ist ordentliches Mitglied in der Außenwirtschaftsrunde e.V., im Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. und der Deutsch-Türkischen Juristenvereinigung e.V.