EMCS ab dem 19. November 2022 nur noch über BuG erreichbar

Ab dem 19. November 2022 ist die Internet-EMCS-Anwendung (IEA) ausschließlich über das Bürger- und Geschäftskundenportal (BuG) des Zolls erreichbar.

Die IEA-Anwendung ermöglicht es allen Wirtschaftsbeteiligten, die verbrauchsteuerpflichtige Waren unter Steueraussetzung versenden oder empfangen, die hierzu vorgeschriebenen elektronischen Meldungen über das Internet abzuwickeln. Die IEA wird unmittelbar nach der Integration in das BuG nicht mehr über die bisherige Schnittstelle auf www.zoll.de erreichbar sein.

Die erforderliche einmalige (Neu-)Registrierung beim ELSTER-basierten BuG (www.zoll-portal.de) muss daher unbedingt rechtzeitig bis zum 19. November erfolgen. Für den Registrierungsprozess wird ein ELSTER-Zertifikat auf Basis der aktuellen Steuernummer des jeweiligen Unternehmens benötigt. Anzulegen ist ein sog. „Geschäftskundenkonto“. Die Dienstleistung „Beförderung verbrauchsteuerpflichtiger Waren“ ist künftig im BuG über das Geschäftskundenkonto und den dort eingebundenen Benutzerkonten abrufbar. Einem Geschäftskundenkonto können hierbei mehrere Benutzerkonten zugeordnet werden. Jeder Benutzer benötigt dafür sein eigenes ELSTER-Organisationszertifikat, das auf das Unternehmen des registrierten Geschäftskundenkontos ausgestellt ist. Jeder einzelne Benutzer muss daher die Registrierung auf www.elster.de auf Grundlage der Steuernummer des jeweiligen Unternehmens durchführen.

Alle innerhalb der bisherigen IEA existierenden EMCS-Vorgänge sollen von den berechtigten Teilnehmenden grundsätzlich nach der Umstellung im BuG weiterbearbeitet werden können.

Für Fragen zu dieser Thematik steht Ihnen der Verfasser dieser Meldung, Rechtsanwalt Stefan Ulrich, gerne zur Verfügung.

Quelle:

Zoll.de: Internet-EMCS-Anwendung