Aktuelles

Außenwirtschaftsrecht

Änderung der Außenwirtschaftsverordnung (AWV)

Die Außenwirtschaftsverordnung (AWV) ist durch die Achte Verordnung (VO) zur Änderung der AWV vom 27. April 2017 geändert worden.

Eingetragen unter: Außenwirtschaftsrecht

Start der Financial Intelligence Unit (FIU) zur Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zum 1. Juli 2017

Unter dem Dach der Generalzolldirektion in Köln wird die FIU als „Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen“ künftig alle Verdachtsmeldungen sammeln und analysieren, ob der gemeldete Sachverhalt mit Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung im Zusammenhang steht.

Rüstungsexportbericht 2016 sowie Zwischenbericht über die Rüstungsexportpolitik

Das Bundeskabinett hat in seiner Sitzung am 14. Juni 2017 den Rüstungsexportbericht für das Jahr 2016 und den Zwischenbericht über die Rüstungsexportpolitik behandelt. Letzterer umfasst einen 4-Monatsberichtszeitraum, um dem Bundestag die Gelegenheit zu geben, ihn noch in der laufenden Legislaturperiode zu beraten.

Eingetragen unter: Außenwirtschaftsrecht

BAFA wird als internationale Projektstelle für die Abstimmung bei der Kontrolle von Gütern mit doppeltem Verwendungszweck benannt

Das BAFA wird künftig dafür sorgen, dass im Rahmen der Wirksamen Umsetzung des Vertrag über den Waffenhandel (ATT) eine ordnungsgemäße Abstimmung und Koordinierung in Projekten erfolgt, die Gütern mit doppeltem Verwendungszweck betreffen.

Eingetragen unter: Außenwirtschaftsrecht