Aktuelles

Außenwirtschaftsrecht

Neue Prodcom-Liste der Industrieprodukte für 2017

Mit der Verordnung (EU) 2017/2119 der Kommission wurde im Amtsblatt der EU Nr. L 325 vom 8. Dezember 2017 die „Prodcom-Liste“ der Industrieprodukte für 2017 bekanntgegeben.

Eingetragen unter: Zollrecht, Außenwirtschaftsrecht

Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik - Ausgabe 2018

Das Statistische Bundesamt hat das für die Ausfuhr notwendige Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik (WA) für das Jahr 2018 veröffentlicht.

Eingetragen unter: Zollrecht, Außenwirtschaftsrecht

Zehnte Verordnung zur Änderung der Außenwirtschaftsverordnung wegen Nordkorea

Im Bundesanzeiger vom 28. September 2017 ist die Zehnte Verordnung zur Änderung der Außenwirtschaftsverordnung bekanntgegeben worden. Grund hierfür sind die geänderten Sanktionsmaßnahmen gegenüber Nordkorea.

Eingetragen unter: Außenwirtschaftsrecht

Änderung der AWV im Hinblick auf Auslandsinvestionen

Die Außenwirtschaftsverordnung (AWV) ist hinsichtlich der Ausweitung des Prüfungsinstrumentariums bei Unternehmenserwerben durch Investoren aus Staaten außerhalb der EU sowie durch die Einführung einer Meldepflicht im Falle ausländischer Investitionen in sog. Kritische Infrastrukturen geändert worden.

Eingetragen unter: Außenwirtschaftsrecht